Logo

Region Karlsruhe-Pforzheim-Vaihingen/Enz

Veranstaltungen

Zu Ihrer Auswahl gibt es 4 Veranstaltungen

Fr. 07.11.2025 - So. 09.11.2025
Das bewusste Hören der Urklangmatrix mit Gongs, Klangschalen, Röhren- und Klangstäben, gestimmt auf C 128 Hz nach musikalischen Impulsen von Rudolf Steiner.
Horst Sexauer
Zeitplan + Infos + Programm, http://www.intunemusic.de Infos und Anmeldung: intunemusic2013@yahoo.com (Horst Sexauer)
Ort: Bund zur Verwirklichung der anthroposophischen Bewegung, Im Schänzle 1, 75433 Maulbronn, Karte
Veranstalter: Bund zur Verwirklichung der anthroposophischen Bewegung, Tel. 07043-5764
Fr. 07.11.2025 - So. 09.11.2025
Seminar der Wirtschaftskonferenz des Goetheanums, Nach mehr als zwölf Jahren regelmäßiger Arbeit in Karlsruhe werden wir in diesem Seminar das Panorama der bisher behandelten Themen Revue passieren lassen,  um uns dann auf drei für die Zukunft wesentliche Themen zu konzentrieren und den möglichen Beitrag, den eine Sektion für Wirtschaftswissenschaft zu diesen Themen hätte leisten können – und vielleicht noch leisten können wird – anzuschauen und zu vertiefen.
Details:

Freitag, 07.11., 19.00—21.00
Rückblick auf die Arbeit in Baden-Württemberg
Haben wir die (unvollendete) Aufgabe der Angelsachsen verstanden? Nachdem sie die Menschheit in das Tal der Tränen des wirtschaftlichen Materialismus geführt haben: Welche Rolle können sie spielen, um uns wieder hinauszuführen? Und kann dies uns zu wahrhaftigem Karma zurückkehren lassen und die Eindämmung Deutschlands überwinden? (Impulsvortrag.)

Samstag, 08.11., 9.00—10:30
Assoziative Finanzielle Mündigkeit
Was ist der gegenwärtige Zustand der Assoziativen Finanziellen Mündigkeit in Deutschland? Und was kann sie beitragen zur Überwindung der angelsächsischen Einseitigkeit in der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftswissenschaft sowie in den Grundsätzen der heutigen Buchhaltung, die auch in Deutschland angewendet werden? (Vertiefende Arbeit, eingeleitet und moderiert.)

Samstag, 08.11., 11.00—12:30
Initiative kapitalisieren
Zwei Schlüsselaspekte der assoziativen Wirtschaftsweise bestehen darin, das Wirtschaftsleben zu entnationalisieren und das „Ich“ anstatt bestehende Sicherheiten zu kapitalisieren. Wie werden in Deutschland individuelle Initiativen kapitalisiert und was steht – falls es etwas gibt – im Wege, dies in freier Weise zu tun? (Vertiefende Arbeit, eingeleitet und moderiert.)

Samstag, 08.11., 14.00—15:30
„Das Unternehmern der Zukunft“ „The ‚Right On‘ Corporation“2
Die konventionelle Kontrolle von Unternehmen durch die Mehrheitsanteile der Aktionäre, zusammen mit der Praxis, Manager mit Aktien zu entlohnen, führt zu riesigen Vermögenskonzentrationen bei einzelnen Menschen, wie z.B. gegenwärtig bei Jeff Bezos, Bill Gates und Elon Musk und gibt ihnen die Macht und die finanzielle Mittel, im Alleingang die gesellschaftlichen Verhältnisse zu gestalten. Welches sind die Mittel von David, um sich diesem Goliath entgegenzustellen? Wie kann die Kapitalisierung von Unternehmen neu gedacht und verwirklicht werden? Eine Vertiefung anhand von zwei Fallbeispielen: L’Aubier in der Schweiz und die Purpose Stiftung in Deutschland.

Samstag, 08.11., 16.00—17:30
Erste Gesprächsrunde
Wohin geht es von hier? Was kommt als Nächstes?


Eine Zusammenarbeit mit dem Parzival-Zentrum
Preis: 130,00 (Verpflegung und Unterkunft zusätzlich)
Anmeldung: Leif Sonstenes, Tel: +49 (0) 721 20111-136 oder veranstaltungen@parzival-zentrum.de
Ort: PARZIVAL-Zentrum, Parzivalstr. 1, 76139 Karlsruhe, Karte
Veranstalter: Wirtschaftskonferenz des Goetheanums, Tel. +49 (0) 721 20111-136
So. 09.11.2025 10:00 h - 17:30 h
Mysteriendramen - Die Initiative Mannheim
Der Seelen Erwachen, 4. Mysteriendrama von Rudolf Steiner
Schauspielensemble am Goetheanum
Tickets: www.mysteriendramen.de
Ort: Freie Waldorfschule Mannheim, Neckarauer Waldweg 131, 68199 Mannheim, Karte
Veranstalter: Anthroposophische Gesellschaft-Rudolf Steiner Zweig in Mannheim, Tel. 0621-402757, Website
So. 09.11.2025 16:00 h
Eurythmieaufführung
Eurythmeum CH
in Zusammenarbeit mit dem Johanneszweig Öschelbronn
Ort: Johanneshaus Öschelbronn, Am Eichhof 20, 75223 Niefern-Öschelbronn, Karte
Veranstalter: Johanneshaus Öschelbronn, info@johanneshaus-oeschelbronn.de

Trotz grösster Sorgfalt sind Fehler nicht zu vermeiden, daher sind alle Angaben ohne Gewähr

Veranstalter:


Datum:
von bis


Vorträge
Aufführungen
Tagungen, Seminare
einmalige Kurse
Feste, Feiern
Ausstellungen
Führungen, Ausflüge
Gespräche


fortlaufende Kurse finden Sie hier


Veranstaltungen als Tabelle anzeigen

Veranstaltungen als Liste anzeigen


Möchten Sie den Veranstaltungskalender regelmässig per E-Mail zugeschickt bekommen? Dann tragen Sie sich bitte in unsere Liste ein.