Zu Ihrer Auswahl gibt es 8 Veranstaltungen
„Weiterbildung zum/zur Waldorferzieher:in“, im Waldorferzieherseminar Stuttgart
Waldorflehrer werden, Bewerber:innen mit anrechenbaren Vorleistungen können auch in den laufenden Kurs aufgenommen werden.
Mehr Infos unter: www.emil-molt-seminar.de
„Bienen machen Schule“, für Pädagog*innen, Imker*innen und Naturbegeisterte.
Welche Auswirkungen haben Bienen auf das Naturerleben von Kindern und Jugendlichen? Die Tagung zeigt wissenschaftliche Ergebnisse und gibt Beispiele für die praktische Arbeit mit Kindern bei den Bienen.
Anmeldung: www.mellifera.de/tagungBmS25
weitere Angaben finden Sie hier
Details:
Besondere Aktionen: 15:30 Uhr: Das Künstlerkollektif PourquoiPas zeigt einen Ausschnitt seiner Show "La Tombola" (work-in-progress) auf der Outdoor-Theaterbühne, bei schlechtem Wetter im Kaspar-Hauser-Saal. Anschließend Austausch mit dem Publikum. Weitere Infos siehe Homepage. 16:30 Uhr: Workshop zu "Vertrauen in der Partnerakrobatik", Teilnahme kostenfrei Ohne Anmeldung vorab. Melden Sie sich am Inspirationstag bitte an der Kasse an.
Für Lehrer oder SchulsozialpädagogInnen ist der Eintritt heute frei, ihre Begleiter (Familie, Partner ...) zahlen nur den halben Eintritt. Genießen Sie einen schönen Tag und lernen Sie die vielen Möglichkeiten kennen, die EINS+ALLES für Schulklassen bietet. Weitere Infos siehe Homepage.
Weitere Infos: ksg-ev.eu
Quantenphysik und das Orakel zu Delphi - Über das Mysterium von Mensch und Materie. Was ist Wirklichkeit? Was ist wahr? Was ist Materie? Vor 100 Jahren errechnete Werner Heisenberg auf Helgoland die ersten Formeln der Quantenphysik und wieder wandelte sich der Blick auf unser Da-Sein: Die vertrauten Vorstellungen von Welt und Selbst kommen ins Wanken. Materie scheint sich in ein Nichts aufzulösen. - Und nun? Was gibt uns Sicherheit? Wer bin ich? Was bleibt? Was antworten wir heute dem Orakelspruch zu Delphi: „Erkenne dich selbst!“
Dr. med. Wolfgang Streit
Klinische Tätigkeit:
Herz- und Kreislaufklinik Bad Bevensen und Paracelsus-Krankenhaus Bad Liebenzell.
Niedergelassen:
Seit 1991 eigene Praxen als Facharzt für Allgemeinmedizin in Bad Liebenzell, Stuttgart und seit 2020 in der Universitätsstadt Tübingen
Medizinstudium:
in Hamburg, Montpellier und in Dornach / Arlesheim (Schweiz). Zuvor in Hamburg Zivildienst und studium generale (ev. Theologie, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Kunstgeschichte u.a.).
Dissertation:
"Ausweg Familienplanung? Zum staatlichen Gesundheitswesen in Tunesien" / magna cum laude. Dietrich Reimers Verlag 1987, ca. 342 Seiten
Fortbildungen:
Zahlreiche Hospitationen in verschiedenen Fachabteilungen und Praxen. Nach dem Studium vier Trimester Besuch des Anthroposophischen Ärzteseminars an der Lukasklinik in Arlesheim und des Allgemeinen Anthroposophischen Studienjahres am Goetheanum in Dornach, Schweiz.
Dreijährige berufsbegleitende Ausbildung „Heileurythmie für Ärzte“
Regelmäßige Patientenbesprechungen
Herz-Auskultation nach Kasper Appenzeller zur konstituionellen Diagnostik
Fortlaufend Qualitätszirkel Allgemeinmedizin, schulmedizinische und ganzheitliche Fortbildungen Arbeitskreise für Anthroposophische Medizin, Prophylaxe, Streßmanagement
Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen u.v.a.m.
Nebenberufliches Engagement
Mehrjährige Mitarbeit in der Patientenvertretung "Verein für anthroposophisch erweitertes Heilwesen e.V." mit Verantwortung für Lektorat, Organisation, Vorträge, Veröffentlichungen, Betreuung von Arbeitsgruppen u.a.
Fortbildungen und Beratung für Apotheker/innen über anthroposophisch erweiterter Therapie.
Acht Jahre Vorstand im Förderverein des Paracelsus-Krankenhauses Bad Liebenzell-Unterlengenhardt bis 2018. Seit 2018 im Redaktionsbeirat der Monats-Zeitschrift info3.
Auslandsaufenthalte zur Aus- und Weiterbildung: Jeweils ein Jahr in den USA, Frankreich und in der Schweiz. Zur Materialsammlung und Hospitationen im Zusammenhang mit der Dissertation mehrere Wochen in Tunesien.
Veröffentlichungen und Vorträge - Auswahl
Über Zwischenräume – Kunst und Kosmos
Gego und Christian Morgenstern
Über das Nordlicht Gedankengänge
Ephemere Kathedralen Christos und Jeanne-Claudes >The Floating Piers<
über das Licht in die Lichtgestalt des Menschen dieDrei, 05/2016
Vortragsthemen:
Von Prinzessinnen und Prinzen und Ihren Wegen ins wahre Leben / Bildungskongress 2020, gemeinsam mit Tatjana Ramazani, Tübingen
Über Zeit und Unendlichkeit: Der Begriff der Zeit bei Rudolf Steiner und Albert Einstein
Zum Wesen der Sprache
Luther und Paracelsus
Glauben und Aufbegehren: Paracelsus als suchender Christ
Weitere vielfältige Vorträge und Informationen zu den Seminaren finden Sie auf unserer Homepage unter www.forum3.de
Trotz grösster Sorgfalt sind Fehler nicht zu vermeiden, daher sind alle Angaben ohne Gewähr
Möchten Sie den Veranstaltungskalender regelmässig per E-Mail zugeschickt bekommen? Dann tragen Sie sich bitte in unsere Liste ein.